Windows für Einsteiger*innen - Teil 3: Einführung in E-Mails und Internet

Kursnr. | 252DN0022 |
Datum | Mi. 19.11.2025 - Mi. 03.12.2025 |
Beginn | 14:00 - 17:15 Uhr |
Dauer | 3 U-Tage |
UE | 12 |
Kursort | Garbsen; Geschäftsstelle vhs (am Planetencenter); EDV-Raum |
Gebühr | 81,00 € |
Teilnehmer | 6 - 10 |
Mitzubringen / Materialien | Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop (Windows 11) mit, um in einer vertrauten Umgebung zu üben. |
Kursbeschreibung
Dieser Kurs richtet sich an alle älteren Menschen, die bereits erste Erfahrungen mit dem Computer und dem Windows Explorer gesammelt haben und nun mehr über das Internet und E-Mails lernen möchten. Egal ob Sie mit einem PC, Laptop oder Windows-Tablet arbeiten - dieser Kurs ist genau richtig für Sie.
Was Sie in diesem Kurs lernen:
Sie erhalten einen verständlichen Überblick über die wichtigsten Funktionen des Internets. Schritt für Schritt lernen Sie, wie Sie sicher im Internet surfen und E-Mails schreiben und empfangen. Dabei gehen wir auf Ihre Fragen ein und üben in einem angenehmen Lerntempo.
Ziel des Kurses:
Am Ende des Kurses fühlen Sie sich sicherer im Umgang mit dem Internet. Sie können selbstständig im Internet recherchieren und E-Mails versenden - ob zum Austausch mit der Familie, für Online-Bestellungen oder zur Informationssuche.
Kursinhalte:
- Wie Sie eine Verbindung zum Internet herstellen
- Einführung in den Internet-Browser "Edge"
- Gezielt mit Internetseiten arbeiten
- Informationen mit der Suchmaschine Google finden
- E-Mail-Konto einrichten
- E-Mails schreiben, empfangen und beantworten
- Wichtige Tipps zur Sicherheit im Internet
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer entsprechend dem Kurs "Windows für Einsteiger*innen - Teil 2: Dateiverwaltung leicht gemacht" Kursnummer 252DN0035
Hinweis:
Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop (Windows 11) mit, um in einer vertrauten Umgebung zu üben. Falls Sie kein eigenes Gerät haben, stellen wir Ihnen gerne einen Laptop zur Verfügung.
EDV-Raum
Planetenring 3530823 Garbsen
Kurse des Dozenten
Kurs teilen:
Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90