Kursdetails
Veranstaltung "Windows für Einsteiger*innen - Teil 2: Dateiverwaltung leicht gemacht" (Nr. N0032) wurde in den Warenkorb gelegt.

Windows für Einsteiger*innen - Teil 2: Dateiverwaltung leicht gemacht

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252DN0032
Datum Mi. 29.10.2025 - Mi. 12.11.2025
Beginn 14:00 - 17:15 Uhr
Dauer 3 U-Tage
UE 12
Kursort Garbsen; Geschäftsstelle vhs (am Planetencenter); EDV-Raum
Gebühr 81,00 €
Teilnehmer 6 - 12
Mitzubringen / Materialien Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop (Windows 11) mit, um in einer vertrauten Umgebung zu üben.

Kursbeschreibung

Es geht weiter - die Dateiverwaltung

Verwaltung von Fotos, Musik und Dokumenten


Das Foto ist gemacht, die Musik gekauft, der Brief geschrieben, was nun? Wohin damit?

Diese Frage muss sich jeder stellen, der nicht nur oberflächlich mit Windows arbeiten möchte.

Wir wollen eine Logik in die Dateiorganisation und die Sicherung ihrer wertvollen Daten aufzeigen und praktisch umsetzen.


Teilnahmevoraussetzung:


Bedienung des Laptops oder PC, entsprechend dem Kurs "Windows für Einsteiger*innen - Teil 1:Grundlagen für den Alltag" Kursnummer: 252DN0105


Ziel:


Sie können mit Ordnern umgehen, und Dateien darin mit dem Explorer verwalten


Inhalte:


       - Der Windows Explorer und seine Werkzeuge

       - Erstellen und Verwalten von Ordnern

       - Dateimerkmale kennenlernen

       - Bilder von der Kamera auf den Computer übertragen und dort sinnvoll verwalten

       - Textdokumente erstellen und verwalten

       - Interne und externe Medien für die sinnvolle Speicherung von Dateien verwenden

       - Tipps zu Datensicherheit und Virenschutz


Kurs teilen:

Teilnahme an Online-Kursen

Technische Voraussetzungen

Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?

  • Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
  • Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
  • Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll

Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de

Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)

Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90