Praxiswoche Lagerlogistik - theoretische Wiederholung und Praxis üben

Kursnr. | 252ALB073 |
Datum | Mo. 01.12.2025 - Fr. 05.12.2025 |
Beginn | 08:00 - 15:00 Uhr |
Dauer | 5 U-Tage |
Kursort | Neustadt; Campus Logistik; Schulungsraum 1 |
Gebühr | 550,00 € |
Teilnehmer | 10 - 30 |
Mitzubringen / Materialien | PSA (persönliche Schutzausrüstung - Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Arbeitskleidung ohne Kapuze |
Kursbeschreibung
Praxiswoche Lagerlogistik – theoretische Wiederholung und Praxis üben
Die Teilnehmenden sollen die einzelnen Themenbereiche in Theorie und Praxis üben und anwenden können.
Durch ausgiebiges Üben der praktischen Handfertigkeiten sollen die Teilnehmenden in ihren Ausführungen Sicherheit erlangen und ihre Arbeitsabläufe optimieren.
Das eigene Handeln soll hierbei trainiert und reflektiert werden, um Fehler abzustellen.
Logische Verknüpfungen in der Logistik sollen dabei erkannt und verstanden werden.
Ziel
Die Arbeiten in der Lagerlogistik sollen sicher und optimal angewendet werden.
Inhalte
- Wiederholung & Übung von :
- Wareneingang
- Kommissionierung
- Inventur
- Warenausgang
- Förderzeuge
- Ladungssicherung = Voraussetzung: Ladungssicherung Basis oder vergleichbare Kenntnisse!!!!
Methoden
Theoretischer Unterricht, praktische Ausführungen üben, Gruppenarbeiten,
Voraussetzungen
Auszubildende zur Fachkraft Lagerlogistik, Fachlageristen
Mitzubringen
Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Arbeitskleidung ohne Kapuze
WICHTIG
Ohne Schutzkleidung ist eine Teilnahme nicht möglich!
!!! Dieser Lehrgang ist auch als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG) anerkannt. !!!
Bildungsurlaubsveranstaltungen können beim Arbeitgeber bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn als bezahlte Freistellung nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz beantragt werden.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen unser Ausbilder Herr Lenz gerne zur Verfügung:
Telefon: 05032/ 90144 92, Mobil 0171 3690654 oder per Mail lenz@vhs-hannover-land.de
Schulungsraum 1
Justus-von-Liebig-Str. 231535 Neustadt am Rübenberge
Kurse des Dozenten
Kurs teilen:
Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90
Anleitung "Jitsi-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=vuGZDZYJy54