Kursdetails

Klavier oder Keyboard, probiere es aus (7 - 9 Jahre)

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252KMJ063
Datum Sa. 13.09.2025 - Sa. 27.09.2025
Beginn 09:30 - 10:30 Uhr
Dauer 3 U-Tage
UE 4
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gebühr 62,00 €
Teilnehmer 4 - 4

Kursbeschreibung

Kinderkurs: Klavier & Keyboard - Deine Reise in die Welt der Musik


Musik öffnet Türen - nicht nur zu neuen Klängen, sondern auch zu spannenden Lernprozessen. Wie Wilhelm Busch so treffend sagt: "Ein gutes Tier ist das Klavier - still, friedlich und bescheiden."

Doch das Klavier kann viel mehr! In unserem Kurs tauchst du in die bunte Welt der Musik ein und erlebst, wie viel Freude das Musizieren bereitet.  Allein oder mit Freunden in der Gruppe werden wir spielerisch die Welt der Instrumente entdecken. Ob Klavier oder Keyboard, das entscheidest du, probiere es doch einfach mal aus!


Was erwartet dich?

Ob Klavier oder Keyboard - du entscheidest! Gemeinsam erkunden wir spielerisch die Welt der Tasteninstrumente. Du kannst allein oder zusammen mit Freunden musizieren und dabei in die faszinierenden Rhythmen und Melodien eintauchen.


Ziel

Lerne dein Instrument kennen und entdecke ganz nebenbei, wie du durch das Musizieren nicht nur deine motorischen und kognitiven Fähigkeiten, sondern auch deine Fähigkeit zur Selbstreflexion förderst.


Inhalte

Wir lernen, Rhythmus zu empfinden und ihn aus Noten heraus zum Klingen zu bringen, natürlich auf spielerische Art!


Methoden

Du darfst sofort loslegen! In praktischen Übungen entdeckst du, was das Instrument alles kann.


Voraussetzungen

Alles, was du brauchst, ist Neugier und Lust, etwas Neues auszuprobieren!


Besonderheiten

Hast du Spaß am Musizieren gefunden? Dann kannst du im Anschluss weiterführenden Unterricht nehmen.


Komm vorbei und finde heraus, wie viel Freude Musik machen kann!

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.09.2025
Uhrzeit
09:30 - 10:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Datum
20.09.2025
Uhrzeit
09:30 - 10:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Datum
27.09.2025
Uhrzeit
09:30 - 10:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02

Kurs teilen:

Teilnahme an Online-Kursen

Technische Voraussetzungen

Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?

  • Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
  • Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
  • Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll

Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de

Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)

Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90