Geschlechterrollen reflektieren - Vorurteile überwinden

Kursnr. | 261PKL223 |
Datum | Do. 19.02.2026 - Do. 19.02.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 111,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Mitzubringen / Materialien | Block und Stift |
Kursbeschreibung
Sensibilisierung für Stereotype und Unconscious Bias im pädagogischen Alltag
Schon im frühen Kindesalter prägen Geschlechterstereotype das Denken und Handeln - häufig unbewusst und unbeabsichtigt. Pädagogische Fachkräfte spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie können Geschlechterklischees unbewusst weitergeben, aber auch aktiv dazu beitragen, stereotype Zuschreibungen zu hinterfragen und Vielfalt zu fördern. In diesem Seminar setzen wir uns mit verinnerlichten Geschlechterrollen und unbewussten Vorurteilen (Unconscious Bias) auseinander. Wir beleuchten, wie diese Stereotypen entstehen, wie sie sich in Sprache, Verhalten und Erwartungen zeigen - und welchen Einfluss sie auf Kinder und ihre Entwicklung haben. Das Ziel ist, einen reflektierten, diskriminierungssensiblen Umgang mit Geschlechtervielfalt im pädagogischen Alltag zu stärken. Die Teilnehmenden lernen, eigene Denkmuster zu erkennen, erhalten Methoden zur Sensibilisierung und erarbeiten konkrete Handlungsstrategien, um geschlechtergerechte Bildungs- und Betreuungsprozesse aktiv zu gestalten.
Inhalte
- Einführung in die Konzepte von Stereotypen und Geschlechterrollen und deren Entstehung und Auswirkungen
- Identifikation und Reflexion von internalisierten Geschlechterstereotypen und Unconscious Bias (Unbewusste Vorurteile)
- Methoden zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung
- Praxisnahe Lösungen und Handlungsstrategien im pädagogischen Alltag
Methoden
Vortragsimpulse, Gruppenarbeit, Reflexionsübungen, Fallbeispiele
- 10.02.2026
- 17.03.2026
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Franziska Helms
Betriebswirtin (M. Sc.), Systemische und Business Coachin (DBVC), Trainerin (HsH), Referentin für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mental Load, Equal Care und Gender Bias
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Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90