Fotoclub Pro III - Portrait- und Peoplefotografie

Kursnr. | 251FC0045 |
Datum | Mi. 19.02.2025 - Mi. 02.07.2025 |
Beginn | 18:00 - 21:00 Uhr |
Dauer | 3 U-Tage |
UE | 12 |
Kursort | Wunstorf-Luthe; Dorfgemeinschaftshaus; EG 01 |
Gebühr | 100,00 € |
Teilnehmer | 6 - 6 |
Kursbeschreibung
Die Fotografie von Menschen ist eine besondere Herausforderung und hebt sich von der üblichen Fotografie ab. Der Weg zu guten Bildern ist aufwendig und erfordert Geduld. Eine kontinuierliche Arbeit im Club garantiert den Erfolg. Das Besondere an dieser exklusiven Gruppe ist, dass sie auf nur 6 Teilnehmende limitiert und dadurch ein individuelles Arbeiten garantiert ist.
Der Fotoclub trifft sich drei Mal pro Semester und beschäftigt sich ausschließlich mit der Peoplefotografie in Zusammenarbeit mit mehreren Models. Es steht ein professionelles Fotostudio zur Verfügung mit Studioblitzanlage. Die Clubabende finden im Studio als auch 'on Location' statt. Mögliche Themen werden zusammen erarbeitet und umgesetzt.
Inhalte
- Menschenfotografie als besondere Herausforderung
- Kontinuierliche Arbeit im Fotoclub für nachhaltigen Erfolg
- Nutzung eines professionellen Fotostudios mit Studioblitzanlage
- Clubtreffen sowohl im Studio als auch an verschiedenen Orten (on Location)
- Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung von Themen
- Zusammenarbeit mit mehreren Models für vielfältige Erfahrungen
Methoden
- Praktische Umsetzung
- Demonstrationen
Ziel
Unser Ziel ist es, kontinuierlich unsere Fähigkeiten in der Portraitfotografie zu verbessern.
Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse im Umgang mit Ihrer Kamera entsprechend des Grundkurses "Die digitale Systemkamera, Teil 1"
Mitzubringen
DSLR oder Systemkamera, lichtstarkes Zoom-Objektiv und/oder Festbrennweiten. Brennweiten im Bereich zwischen 35 und 100 im Kleinbild-Format sind am geeignetsten.
Für den Kurs steht ein Model zur Verfügung. Die Kosten für das Model betragen 15 € pro Kurstag und sind vor Ort zu entrichten.
Kurse des Dozenten

Kurs teilen:
Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90