Flipcharts, die begeistern: Inhalte kreativ und einprägsam präsentieren

Kursnr. | 252AK0022 |
Datum | Do. 20.11.2025 - Mo. 08.12.2025 |
Beginn | 16:00 - 19:00 Uhr |
Dauer | 2 U-Tage |
UE | 6 |
Kursort | Garbsen; Geschäftsstelle vhs (am Planetencenter); AUR4 |
Gebühr | 35,00 € |
Teilnehmer | 7 - 12 |
Mitzubringen / Materialien | 1 schwarzen wasserfesten Fineliner, 2 oder 3 farbige Pinselstifte sowie einen hellgrauen. Alternativ sind auch Textmarker möglich, weißes Papier. |
Kursbeschreibung
Einladende und strukturierte Flipcharts entwickeln.
Ansprechende Flipcharts wecken Interesse und erhalten die Aufmerksamkeit der Zuhörenden. Als visuelle Anker erleichtern sie außerdem das Lernen und unterstützen Gruppenprozesse sowie Präsentationen.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln - Symbolen, Farben, Textcontainern und Blattaufteilung - Flipcharts gestalten, die motivieren und Orientierung geben.
20.11.2025 16:00-19:00 Uhr (vor Ort): Grundlagen der Flipchart-Gestaltung, Einsatzmöglichkeiten, praktische Übungen zur Entwicklung eigener Flipcharts.
08.12.2025 18:00-19:30 Uhr (online): Austausch über Erfahrungen, Feedback zu Umsetzungen, Hilfe bei individuellen Fragen und Vertiefung.
Ziel
Wir erarbeiten uns Flipchart-Tricks mit Farbe, Blattaufteilung und key visuals ("Schlüsselbildern").
Inhalte
- Präsentationen erzählerisch visuell untermalen
- Erarbeiten von visuellen Symbolen, Farbgebung, Blattaufteilung
- Arbeits- und Vorbereitungsmethoden
- Praktische Übungen
Methoden
Praktische Übungen, Gruppen- und Einzelübungen, Beispiele und Inspiration, Feedback und Austausch: Gemeinsame Reflexion und Tipps zur Weiterentwicklung, Theoretisches Wissen.
Voraussetzungen
Keine. Es ist für diesen Kurs weder Kreativität noch zeichnerisches Talent erforderlich.
Für den zweiten Termine online: PC/Laptop, Headset mit Mikrofon, Webcam, stabiles Internet.
Mitzubringen
- schwarzer wasserfester Fineliner (mittlere Stärke)
- Filz- oder Pinselstifte
- Flipchart-Stifte
- weißes Papier
- ggf. Ipad oder Laptop zum digitalen Arbeiten
Dieser Kurs ist Teil der Reihe: "Visual Skills: Strukturiert und kreativ begeistern". Alle Kurse können unabhängig voneinander besucht werden und ergänzen sich thematisch..
Alle Termine im Überblick
10.07.2025: "Visuelles Storytelling - Mit Bildern & Symbolen Botschaften lebendig vermitteln" (Kursnummer 252AK0001)
28.08.2025: "Templates gestalten - Strukturen sichtbar machen, Inhalte einfach erklären" (Kursnummer 252KG0001)
23.09.2025: "Malen mit Schrift: Wortbilder gestalten, die bewegen und inspirieren" (Kursnummer 252KG0021)
20.11.2025: "Flipcharts, die begeistern: Inhalte kreativ und einprägsam präsentieren" (Kursnummer 252AK0022)
AUR4 (Integration)
Planetenring 3530823 Garbsen
Kurse der Dozentin

Kurs teilen:
Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90