Excel IV: Handling strukturierter Datenmengen nach Datenbankstandard

Kursnr. | 251AD0043 |
Datum | Di. 24.06.2025 - Di. 24.06.2025 |
Beginn | 08:30 - 13:30 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 130,00 € |
Teilnehmer | 6 - 10 |
Kursbeschreibung
Vorausgesetzt werden gute Excel Kenntnisse (Excel I bis III oder vergleichbare Kenntnisse) und längere intensive Arbeit mit Excel.
Zielgruppe
Anwender*innen, die strukturierte Listen in Excel bearbeiten und auswerten, dafür aber kein professionelles Datenbanksystem (z. B. Access) einsetzen wollen.
Ziele
Die Teilnehmer*innen können mit Excel Datenbanken erstellen, bearbeiten und auswerten.
Inhalte
- Datenbanken erstellen und bearbeiten
- Datensätze sortieren und filtern
- Autofilter
- Datenbankfunktionen
- Pivot-Tabellen
Sie arbeiten in dem Kurs mit der Version Excel 2016.
Zur Begleitung des Kurses sowie zum Nacharbeiten der Inhalte erhalten Sie das Buch "Excel 2016 - Grundlagen für Einsteiger", Bildnerverlag, ISBN 9783832802912. Es ist im Entgelt enthalten. Sollten Sie dieses Buch schon aus vorherigen Kursen besitzen, geben Sie und bitte Bescheid. Wir ziehen den Betrag von 12,90 € dann von Ihrem Entgelt ab.
OG 02, Sprachen und EDV
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurs teilen:
Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90
Anleitung "Jitsi-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=vuGZDZYJy54