Bildungsurlaub: Microsoft Office im Büroeinsatz - der Vertiefungskurs

Kursnr. | 252DOB023 |
Datum | Mo. 17.11.2025 - Do. 20.11.2025 |
Beginn | 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 4 U-Tage |
UE | 32 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02 |
Gebühr | 314,00 € |
Teilnehmer | 6 - 8 |
Kursbeschreibung
Microsoft Office im Büroeinsatz - Bildungsurlaub für Fortgeschrittene
Sie nutzen bereits Microsoft Office und möchten Ihre Kenntnisse gezielt erweitern? In diesem fünftägigen Bildungsurlaub lernen Sie, die Programme Outlook, Word, Excel und PowerPoint noch effizienter im Büroalltag einzusetzen und sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Anhand praxisnaher Übungen werden typische Arbeitsprozesse abgebildet – von der Serienbrief-Erstellung über das E-Mail-Management bis hin zur Präsentationserstellung.
Ziel des Kurses
Sie können die Arbeitsergebnisse einzelner Programme des Office-Pakets gezielt kombinieren und dadurch Arbeitsprozesse effizienter gestalten.
Inhalte
Bedienung von Outlook
- Kontakte, Nachrichten (E-Mails), Kalender, Aufgaben
Word
- Serienbrief-, Tabellenfunktionen
- Schnellbausteine, Formatvorlagen, Nachverfolgung
Excel
- Formeln und Funktionen
- Tabellen verknüpfen
- Autoformat verwenden
- Geschäftsgrafiken erstellen
PowerPoint
- Erstellen von Präsentationen aus vorbereiteten Daten
Methoden
Systematische Einführung in die erweiterten Office-Funktionen, Praxisbezogene Übungen, Individuelle Betreuung bei Fragen und Problemen
Teilnahmevoraussetzung
Geläufige Kenntnisse im Umgang mit Windows, Word und Excel (in den Versionen 2007, 2010 oder 2013)
WICHTIG
Abmeldungen bis zum 27.10.2025 sind kostenneutral möglich, danach werden 100% der Veranstaltungsgebühr fällig.
Bitte beachten Sie, dass wir den Bildungsurlaub ca. 2 Wochen vor Beginn zu-/absagen.
Sollten Sie eine Übernachtung für den Kurs gebucht haben, empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung!
Ermäßigungen für diesen Bildungsurlaub sind nicht möglich. Der Bildungsurlaub ist in Niedersachsen und NRW anerkannt. Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber wird bei Bedarf zugesandt. Ein Genehmigungsverfahren für andere Bundesländer ist zur Zeit ausgeschlossen
OG 02, Sprachen und EDV
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
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Teilnahme an Online-Kursen
Technische Voraussetzungen
Der Großteil unserer Online-Veranstaltungen findet via der Videokonferenz-Software "Zoom" statt. Was sind die technischen Voraussetzungen?
- Ein internetfähiger Computer, Tablet oder Smartphone
- Lautsprecher und Mikrofon (viele Kopfhörer haben integrierte Mikros)
- Eine Webcam ist nicht erforderlich, aber hilfreich, wenn die Dozentin/der Dozent Sie auch sehen soll
Die Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses sollte mindestens 6 Mbit/S sowie eine Download-Geschwindigkeit von etwa 6 Mbit/S betragen. Dies können Sie z.B. unter diesem Link testen (bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters): https://www.speedtest.net/de
Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihren Computer per LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden, so kann dies auch zu einer besseren Verbindung führen. Um technische Schwierigkeiten während des Webinars auszuschließen, ist es ratsam, dass Sie sich 15 Minuten vor Beginn im Webinar-Raum einfinden, um die Bild- und Tonübertragung schon einmal zu testen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Tonübertragung haben, können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Die entsprechende Nummer bekommen Sie zusammen mit den anderen Zugangsdaten. (Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie dafür Ihr Festnetz mit einer Telefon- Flatrate, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.)
Eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um Teilnahmevoraussetzungen, Funktionen und Fehlerbeseitigungen finden Sie hier: https://t1p.de/9vo3k
Anleitung "Zoom-Meeting beitreten": https://www.youtube.com/watch?v=-xgI-UofA90