Krav Maga Selbstverteidigung: Eltern-Kind-Kurs

Kursnr. | 252GF0003 |
Datum | Sa. 16.08.2025 - Sa. 13.09.2025 |
Beginn | 11:00 - 12:00 Uhr |
Dauer | 4 U-Tage |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03 |
Gebühr | 31,00 € |
Teilnehmer | 7 - 12 |
Mitzubringen / Materialien | Bequeme Sportkleidung und Getränk |
Kursbeschreibung
Im Krav Maga Eltern-Kind Kurs erlernen die Kinder spielerisch die wichtigsten Grundbausteine der Selbstverteidigung. Zusammen mit einem Elternteil und unter Anleitung eines langjährig-tätigen Krav Maga Trainers trainieren wir das Verhalten in verschiedenen Gefahren-Situationen aus Kinder-Sicht. Realitätsnahe, einfach zu erlernende Selbstverteidigungs-Techniken sowie Spiel und Spaß werden hier in einem Kurs-Programm miteinander kombiniert.
Ziel
- Erhöhung des Selbstvertrauens und der Selbstsicherheit der Teilnehmer*innen durch Vermittlung von konkreten Selbstverteidigungs-Techniken
- Verhältnismäßiger Umgang mit unterschiedlichen („harmlosen“ bis gefährlichen) Konfliktsituationen
- Sensibilisierung der Teilnehmer*innen für potentielle Gefahren im Alltag
- Klare Kommunikation in Gefahrensituationen
Methoden:
- Technik-Training mit einem Trainingspartner und Körperkontakt
- Learning-By-Doing: 10% theoretische Erklärung, 90% praktisches Ausprobieren
Alle Techniken stets unter Anleitung des Trainers.
Mindestalter der Kinder: 6 Jahre
Mitzubringen:
Bequeme Sportkleidung und Getränk
EG 03, Bewegungsraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.