Excel IV: Handling strukturierter Datenmengen nach Datenbankstandard

Kursnr. | 251AD0043 |
Datum | Di. 24.06.2025 - Di. 24.06.2025 |
Beginn | 08:30 - 13:30 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 130,00 € |
Teilnehmer | 6 - 10 |
Kursbeschreibung
Vorausgesetzt werden gute Excel Kenntnisse (Excel I bis III oder vergleichbare Kenntnisse) und längere intensive Arbeit mit Excel.
Zielgruppe
Anwender*innen, die strukturierte Listen in Excel bearbeiten und auswerten, dafür aber kein professionelles Datenbanksystem (z. B. Access) einsetzen wollen.
Ziele
Die Teilnehmer*innen können mit Excel Datenbanken erstellen, bearbeiten und auswerten.
Inhalte
- Datenbanken erstellen und bearbeiten
- Datensätze sortieren und filtern
- Autofilter
- Datenbankfunktionen
- Pivot-Tabellen
Sie arbeiten in dem Kurs mit der Version Excel 2016.
Zur Begleitung des Kurses sowie zum Nacharbeiten der Inhalte erhalten Sie das Buch "Excel 2016 - Grundlagen für Einsteiger", Bildnerverlag, ISBN 9783832802912. Es ist im Entgelt enthalten. Sollten Sie dieses Buch schon aus vorherigen Kursen besitzen, geben Sie und bitte Bescheid. Wir ziehen den Betrag von 12,90 € dann von Ihrem Entgelt ab.
OG 02, Sprachen und EDV
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.