Vom ersten Schrei zum ersten Schritt zum ersten Wort

Kursnr. | 252PKK203 |
Datum | Do. 11.09.2025 - Do. 11.09.2025 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Vom Kleinstkind zum Kindergartenkind - Entwicklungspsychologie
Die ersten drei Lebensjahre sind grundlegend für die vielfältigen Entwicklungs- und Bildungschancen aller Mädchen und Jungen. Das Interesse der Kinder am Experimentieren und Erforschen ihrer Umwelt wachzuhalten sowie die Neugierde und Freude am Austesten ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend ihrer körperlichen und geistigen Potentiale zu unterstützen, ermöglicht ein ganzheitliches Lernen. Die Interaktion mit Erwachsenen, gleichaltrigen und älteren Kindern sind notwendige Schritte auf dem Weg zu einer gestärkten Persönlichkeit. Die Teilnehmenden erhalten in diesem Seminar einen Einblick in entwicklungspsychologische und pädagogische Grundlagen. Ihnen wird dargestellt, wie sie die verschiedenen Entwicklungsbereiche und die Persönlichkeitsentwicklung fördern können.
Inhalte
- Entwicklungspsychologische und pädagogische Grundlagen in den ersten drei Lebensjahren
- Altersentsprechende Förderung im kognitiven, motorischen, sprachlichen und sozio-emotionalen Bereich
- Sinnvoller Materialeinsatz
Methoden
Impulsreferate, Kleingruppenarbeit
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Anja Klostermann
Dipl.-Pädagogin, Master- und Lehrcoach ISP/DGfC, Supervisorin DGSv, Tanz- und Theaterpädagogin , musiktherapeutische Zusatzqualifikation
Kurse der Dozentin
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Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.