Kursdetails
Veranstaltung "Vom ersten Schrei zum ersten Schritt zum ersten Wort Vom Kleinstkind zum Kindergartenkind - Entwicklungspsychologie" (Nr. KK203) wurde in den Warenkorb gelegt.

Vom ersten Schrei zum ersten Schritt zum ersten Wort

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKK203
Datum Do. 11.09.2025 - Do. 11.09.2025
Beginn 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 98,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Vom Kleinstkind zum Kindergartenkind - Entwicklungspsychologie

Die ersten drei Lebensjahre sind grundlegend für die vielfältigen Entwicklungs- und Bildungschancen aller Mädchen und Jungen. Das Interesse der Kinder am Experimentieren und Erforschen ihrer Umwelt wachzuhalten sowie die Neugierde und Freude am Austesten ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend ihrer körperlichen und geistigen Potentiale zu unterstützen, ermöglicht ein ganzheitliches Lernen. Die Interaktion mit Erwachsenen, gleichaltrigen und älteren Kindern sind notwendige Schritte auf dem Weg zu einer gestärkten Persönlichkeit. Die Teilnehmenden erhalten in diesem Seminar einen Einblick in entwicklungspsychologische und pädagogische Grundlagen. Ihnen wird dargestellt, wie sie die verschiedenen Entwicklungsbereiche und die Persönlichkeitsentwicklung fördern können.


Inhalte

  • Entwicklungspsychologische und pädagogische Grundlagen in den ersten drei Lebensjahren
  • Altersentsprechende Förderung im kognitiven, motorischen, sprachlichen und sozio-emotionalen Bereich
  • Sinnvoller Materialeinsatz


Methoden

Impulsreferate, Kleingruppenarbeit


Kurs teilen:

Gesundheitsbildung

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.