Wir starten mit Portfolio-Arbeit!

Kursnr. | 252PKD203 |
Datum | Mo. 22.09.2025 - Mo. 22.09.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Mitzubringen / Materialien | Bringen Sie, falls vorhanden, gerne eigene Portfolios mit! |
Kursbeschreibung
"Das Portfolio ist ein Reisebericht, in dem die bewegendsten Stellen und die schönsten Momente ebenso wie schwierige Passagen festgehalten werden, weil sie berichtenswert sind."
(Bostelmann "Das Portfolio- Konzept")
Eine schöne Definition, Sie würden gerne damit anfangen, aber...Sie wissen nicht genau wie oder Sie waren bisher von langen theoretischen Anweisungen in Büchern abgeschreckt. In diesem Seminar bekommen Sie eine Einführung in die Arbeit mit Portfolios.
Inhalte
- Wissen: Was sind Portfolios und was nicht?
- Definieren: Wie will ich dabei mit Eltern zusammenarbeiten?
- Verstehen: Wie kann ich sinnvoll dokumentieren und formulieren?
- Klären: Wem gehören die Portfolios? Wo bewahren wir sie auf?
- Sammeln: Wie können Portfolioseiten und -ordner aussehen?
- Wissen: Wie setzen wir sie in Entwicklungsgesprächen ein?
- Feststellen: Unterschiede im Kita- und Krippenalter
Methoden
Theoretischer Input, PowerPoint, Videos, Austausch
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege.
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.09.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1,
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
251PKK003 - Picky Eaters und Co.: Rund ums Thema Essen
251PKK203 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren
251PKV223 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht
252PKE453 - Gesund und munter?
Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?
252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit!
252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb
252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren?