Auffälligkeiten im Spracherwerb

Kursnr. | 252PKS003 |
Datum | Mo. 06.10.2025 - Mo. 06.10.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Eine Störung in der Sprachentwicklung kann in den Bereichen der Aussprache, des Wortschatzes, der Grammatik, des Sprachverständnisses, des Sprachgebrauchs oder im Redefluss entstehen. Als pädagogische Fachkräfte sollen Sie natürlich weder lernen zu diagnostizieren noch zu therapieren. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege.
Inhalte
- Überblick über die Erscheinungsformen von Sprachentwicklungsauffälligkeiten
- Auswirkungen auf nichtsprachliche Bereiche
- Klärung der Begriffe "Late Talker" und "Late Bloomer"
- Verlauf und Risikofaktoren für Sprachentwicklungsstörungen
- Notwendigkeit der Kooperation mit therapeutischen Fachkräften außerhalb oder innerhalb der Einrichtung
- Hilfe und Beratung für Eltern
Methoden
Impulsvortrag, Videos, Gruppengespräch, Reflexion
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.10.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1,
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
251PKK003 - Picky Eaters und Co.: Rund ums Thema Essen
251PKK203 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren
251PKV223 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht
252PKE453 - Gesund und munter?
Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?
252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit!
252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb
252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren?