Unser Kursangebot zum Wohlfühlen und Entspannen. Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt der Düfte und kreieren Sie Ihren individuellen Raumduft oder Roll-On.  

Kursdetails

Die Erzieher*in-Kind-Beziehung: Wieviel Beziehung benötigt ein Kind?

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 251PKL193
Datum Mo. 23.06.2025 - Mo. 23.06.2025
Beginn 08:30 - 15:30 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 92,00 €
Teilnehmer 8 - 16
Mitzubringen / Materialien Fallbeispiele

Kursbeschreibung

Die Qualität der Erzieher*in-Kind-Beziehung kann durch kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung von Kleinkindern bis in die ersten Grundschuljahre hinein beeinflusst werden. Wie intensiv dieser Einfluss sein könnte, wenn Fachkräfte bewusst die Interaktionshäufigkeit mit dem einzelnen Kind steigern oder aktiv versuchen würden, ambivalente, unsichere bzw. konflikthafte Beziehungen abzubauen, erörtert dieses Seminar. Beziehungsfördernde Eigenschaften wie Sensibilität, Empathie, Zuneigung, emotionale Wärme usw. sollten gezielt Kindern gegenüber gezeigt werden, die wenig integriert oder verhaltensauffällig sind. Sie lernen die Bedeutung von verschiedenen Arten von Bindungen und deren Konsequenzen in der weiteren Entwicklung der Kinder kennen. Welche davon passt zu mir und meinem Tätigkeitsfeld? Sie lernen Methoden kennen, wie Sie als Erzieher*in die Bindung/Beziehung zum Kind gestalten können.


Inhalte

  • Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse
  • Auswirkungen der Qualität der Erzieher*in-Kind-Beziehung auf die kindliche Entwicklung
  • Was äußern Kinder zu der Erzieher*in-Kind-Beziehung?
  • Methoden zur Erzieher*in-Kind-Beziehung


Methoden

Impulsreferat, Plenumsdiskussion, praktische Beispiele und Übungen


Kurs teilen: