Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Kindgerechte Ernährung praktisch umsetzen

Kursnr. | 262PKL403 |
Datum | Mo. 02.11.2026 - Mo. 02.11.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 77,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Gesunde Ernährung beginnt im Kindesalter und pädagogische Fachkräfte spielen dabei eine zentrale Rolle. In der praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie Sie Kinder und Kleinkinder zwischen 1 und 6 Jahren spielerisch und genussvoll an gesunde Lebensmittel heranführen können. Neben wichtigen Grundlagen zur ausgewogenen Ernährung liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Ernährungsbildung im Kita Alltag: Welche alltagstauglichen Methoden gibt es? Wie kann Essen zum Lernfeld werden? Und wie lassen sich Kinder aktiv einbinden - beim Zubereiten, Probieren, Entdecken?
Inhalte
- Grundlagen einer gesunden, alltagsgerechten Ernährung
- Essverhalten von Kindern verstehen und fördern
- Ernährung spielerisch vermitteln: Ideen, Methoden, Materialien
- Praktischer Teil: Rezepte und Mitmachaktionen
Methoden
Impulsvortrag, praktische Übung, Gruppenarbeit
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.