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Kursdetails
Veranstaltung "Französisch für Fortgeschrittene (B2): Grammatik und Konversation" (Nr. F5121) wurde in den Warenkorb gelegt.

Französisch für Fortgeschrittene (B2): Grammatik und Konversation

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Kursnr. 261SF5121
Datum Mo. 09.02.2026 - Mo. 18.05.2026
Beginn 19:15 - 20:45 Uhr
Dauer 12 U-Tage
UE 24
Kursort Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Gebühr 108,00 €
Teilnehmer 8 - 11
Mitzubringen / Materialien Block und Stift
Gute Laune

Kursbeschreibung

Dieser Kurs wendet sich an alle Fortgeschrittenen auf B2-Niveau, die ihr vorhandenes Wissen anwenden und gerne Neues erlernen möchten. Schwerpunkt des Kurses sind intensive Dialog- und Sprechübungen, um das Vertrauen in die eigenen Französischkenntnisse zu erhöhen und Sicherheit in Alltagssituationen zu gewinnen. Die vorhandenen Vokabel- und Grammatikkenntnisse werden fortlaufend wiederholt, erweitert und vertieft, so dass der Einstieg in diesen Kurs erleichtert wird.

Ziel

Französisch frei zu sprechen und französische Texte zu erfassen und Gehörtes zu verstehen


Inhalte

  • Sprechen
  • Lesen
  • Vokabular und Grammatik
  • Schreiben
  • Diskutieren


Methoden

Gruppen- und Partnerarbeit, Präsentationen, Konversations- und Dialogübungen, Textübersetzungen, Schreibaufgaben; Aussprache, Grammatik und Rechtschreibung verbessern durch regelmäßige Übungen und Wiederholungen.


Voraussetzungen

8 VHS-Semester, 4 Jahre Schulfranzösisch oder erweiterte Urlaubskenntnisse.

Testen Sie vorab online Ihre Sprachkenntnisse. Der Test ist kostenlos. Einstufungstest Französisch

Gerne beraten wir Sie vorab telefonisch oder via Mail. Unter der Beschreibung finden Sie den Reiter "Ansprechperson".

Oder Sie wenden sich an info@vhs-hannover-land.de oder unsere zentrale Rufnummer 05032-90144-22 Mo-Mi 9:00-13:00 Uhr.


Mitzubringen

  • Gute Laune und Lust Französisch zu sprechen
  • Block und Stift


WICHTIG

Kursmaterial wird gestellt.

Dieser Kurs besteht seit einiger Zeit. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
09.02.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
16.02.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
23.02.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
02.03.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
09.03.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
16.03.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
13.04.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
20.04.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
27.04.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
Datum
04.05.2026
Uhrzeit
19:15 - 20:45 Uhr
Ort
Auf dem Amtshof 8, Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107
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Sprachen

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.