Fremdsprachen lernen - Sprachtests
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Reflexionskompetenz für Fachkräfte in der Kita: Bewusst handeln statt ausbrennen

Kursnr. | 261PKL683 |
Datum | Do. 05.03.2026 - Do. 05.03.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Sich selbst verstehen, um Kinder wirksam begleiten zu können
Pädagogische Fachkräfte erleben im Kita-Alltag stetig hohe Anforderungen, emotionale Dichte und komplexe Beziehungssituationen. Um in diesen Spannungsfeldern klar, gesund und professionell zu bleiben, ist Reflexionskompetenz ein zentrales Werkzeug. In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen inneren Haltungen, Reaktionsmustern und Ressourcen auseinander. Ziel ist es, die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und bewussten Selbststeuerung zu stärken, nicht nur als Grundlage für gute Pädagogik, sondern auch als Schutz vor Überforderung und emotionaler Erschöpfung. Das Seminar ist systemisch ausgerichtet und basiert auf Prinzipien wie Allparteilichkeit, Selbstverantwortung und Lösungsorientierung. Die Dozentin hat Leitungserfahrung und eine systemische Grundausbildung.
Inhalte
- Reflexionskompetenz als Schlüssel professionellen Handelns
- Eigene Prägungen, Trigger und Reaktionen erkennen
- Balance zwischen Nähe, Verantwortung und Abgrenzung
- Alltagsmuster entschleunigen: Bewusst agieren statt reagieren
- Methoden systemischer Selbstreflexion und kollegialer Beratung
- Psychohygiene und Selbstfürsorge im Teamalltag
Methoden
Impulsvorträge, systemische Reflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, kollegialer Austausch, Selbstklärung
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Christine Stubbmann
staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin für Kindertagesstätten (VHS), Kitaleitung und Leitung Verwaltung und Expansion Nord, angehende Multiplikatorin im Bereich frühkindlicher Demokratiebildung
Kurse der Dozentin
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Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.