Kursdetails

Veränderungsprozesse gestalten - alltagsnahes Changemanagement für KitaLeitungen

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 262PKF003
Datum Fr. 21.08.2026 - Fr. 21.08.2026
Beginn 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 92,00 €
Teilnehmer 8 - 16

Kursbeschreibung

Veränderungen erkennen, verstehen und gestalten - mit Klarheit, Haltung und Teamorientierung wirksam durch die kleinen und großen Herausforderungen des Kita-Alltages


Veränderung passiert nicht nur in Konzepttagen oder Reorganisationen - sie beginnt im Alltag: In kleinen Entscheidungen, Kommunikationssituationen, neuen Mitarbeitenden, Konflikten oder neuen Anforderungen. Für Leitungskräfte heißt das: Sie begleiten fast täglich Veränderungsprozesse - oft leise, oft unterschätzt, aber wirkungsvoll. In dieser eintägigen Fortbildung setzen wir genau dort an: Wie kann Leitung alltägliche Teamveränderungen bewusst erkennen, deuten und gestalten? Welche Haltung, Methoden und Instrumente helfen, Veränderung gemeinsam mit dem Team konstruktiv anzugehen? Und wie kann die eigene Rolle dabei klar und wirksam ausgefüllt werden?


Inhalte

  • Veränderung im Kita-Alltag: Dynamiken erkennen, deuten, gestalten
  • Grundlagen alltagsnahen Change Managements: Verständlich und anwendbar
  • Die Rolle der Leitung: Haltung, Kommunikation und Orientierung
  • Methoden für den Teamalltag: Beteiligung, Gesprächsführung, Minipläne
  • Transfer in die Praxis: Eigene Schritte entwickeln und reflektieren


Methoden

Impulsvortrag, Plenum, Fallbeispiele

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.08.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01

Doreen Biester

Erzieherin, Fachkraft im Kinderschutz , Fachberatung im Kinderschutz (InSoFa), Fachkraft für Kinderperspektiven, Fachwirtin für Kindertagesstätten (VHS), Qualitätsmanagerin, Systemische Familienberaterin (VHS), Trainerin für KLAX-Pädagogik
Portrait

Kurs teilen:

Politik – Gesellschaft – Umwelt

VHS sind Orte der politischen Bildung und fördern allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus. Die Kurse sollen Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen fördern. Das Programmangebot umfasst politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche, geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen.