Werkstatt für Kita-Leiter*innen (nifbe): Kinder fördern

Kursnr. | 252PN1003 |
Datum | Do. 18.09.2025 - Do. 04.12.2025 |
Beginn | 09:00 - 11:30 Uhr |
Dauer | 3 U-Tage |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 0,00 € |
Teilnehmer | 7 - 12 |
Kursbeschreibung
Schwerpunkt 2025: "Kinder fördern"
in Kooperation mit dem nifbe e. V.
Das trägerübergreifende nifbe-Qualifizierungsangebot mit dem Schwerpunkt "Kinder fördern" bietet Ihnen Möglichkeiten für kollegialen Austausch und Reflexion von Handlungsoptionen zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel:
- Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes und von Resilienz
- Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen
- Voraussetzungen und Kompetenzen für gelingende Fachkraft-Kind- und Peer-Interaktionen
- räumliche Aspekte zur Verbesserung des Förderns der Kinder
Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre konkreten Bedarfe, Anliegen, Fragen und Fallbeispiele einbringen, um diese gemeinsam mit Leitungskolleg*innen zu teilen und zu bearbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird darum gebeten, an allen drei Terminen teilzunehmen.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahmeberechtigt sind Leitungskräfte (Leiter*innen und stellvertretende Leiter*innen) niedersächsischer Kindertageseinrichtungen.
Informationen zur Werkstatt
10 Unterrichtsstunden an 3 Terminen
trägerübergreifendes Angebot
für 7-12 Personen
Durchführung von nifbe-Prozessbegleiter*innen (Supervisor*innen und Coaches)
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.

Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.