Unterstützung bei der Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes: Inhouseschulung

Kursnr. | 252PA4003 |
Datum | - |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | anderer Ort |
Gebühr | 800,00 € 1 U-Tag (8 UE), Termine individuell buchbar als Inhouseveranstaltung (zzgl. Fahrtkosten) oder in der vhs Hannover Land in Neustadt |
Teilnehmer | 7 - 22 |
Kursbeschreibung
Termine individuell buchbar als Inhouseschulung
Kinderschutz ist ein großes Thema aktuell in Kindertageseinrichtungen. Es begegnet einem oft positiv, aber manchmal auch negativ und oftmals sind pädagogische Fachkräfte und Kita-Teams am Ende doch verunsichert. Um Kinderschutz alltäglich positiv zu begegnen und es als Grundhaltung seiner eigenen Kita leben zu können, braucht es zum einen Grundkenntnisse zum Thema Kinderschutz und zum anderen eine Verhaltensampel für alle pädagogischen Fachkräfte. In dieser Inhouseschulung soll an beidem mit dem gesamten Team gearbeitet werden, damit die Kita befähigt wird, ein gutes Kinderschutzkonzept zu erstellen und danach zu leben.
Inhalte
- Grundkenntnisse zum Thema Kinderschutz
- Partizipation in der Kita
- Schwerpunkte des Kinderschutzkonzeptes
- Entwicklung einer Verhaltensampel
Methoden
Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, Biografiearbeit
Weitere Informationen
1 U-Tag (8 UE), Termine individuell buchbar als Inhouseveranstaltung (zzgl. Fahrtkosten) oder in der vhs Hannover Land in Neustadt
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Steffen Klein
Sozialpädagoge, Erzieher, Kita-Leitung, Dozent an der IU-Hannover, Freiberuflicher Referent
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Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.