Sprache lernen mit der „Montessori-Methode“

Kursnr. | 261PKS203 |
Datum | Di. 20.01.2026 - Di. 20.01.2026 |
Beginn | 16:30 - 20:15 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 5 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 70,00 € |
Teilnehmer | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Abendseminar
Maria Montessori war zu ihrer Zeit berühmt dafür, dass die Kinder aus ihren Kinderhäusern lesend und schreibend in die Schule kamen. Sie hat damit bewiesen, wozu junge Kinder fähig sind und dass dazu noch mit enormer Leichtigkeit und Freude am Lernen. Davon sind wir leider heute oftmals weit entfernt. In diesem Kurs soll gezeigt werden, wie Maria Montessori die Prinzipien des natürlichen Muttersprachenerwerbs genutzt hat, um Kinder optimal in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen. Das betrifft die frühe Wortschatzbildung, die Alphabetisierung und die Psychogrammatik und damit die Grundlagen für unabhängiges Denken und Selbstausdruck. In diesem Seminar lernen Sie neue Methoden kennen mit dem Ziel, Lernmechanismen von Kindern besser zu verstehen und unterstützen zu können.
Inhalte
- Sprache im Alltag (Alltagsintegrierte Sprachbildung)
- Deutsch als Fremdsprache
- Umgang mit Sprachauffälligkeiten
- Die Drei-Stufen-Lektion
- Sprach-Material
- Psychogrammatik
- Vorbereitung der Alphabetisierung
- Vorbereitung der Hand (Grob- und Feinmotorik)
Methoden
PowerPoint, Material-Ausstellung, Diskussionen
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Nina Rajkovic- Lege
Dipl. Montessori-Pädagogin, Internationales Montessori Diplom für das Alter 0-6 Jahre (ÖMG), Bachelor of Arts Englisch und Physik Lehramt , Qualifizierte Kindertagespflegeperson, Elterncoach
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.