Kursdetails

Religionsphilosophie

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 261LR2512
Datum Di. 10.02.2026 - Di. 10.03.2026
Beginn 18:00 - 20:30 Uhr
Dauer 2U-Std
UE 6
Kursort Garbsen; Geschäftsstelle vhs (am Planetencenter); AUR5
Gebühr 45,00 €
Teilnehmer 6 - 11

Kursbeschreibung

Die Religionsphilosophie als Teil der Praktischen Philosophie widmet sich zentralen Fragen nach Religion, Esoterik und Spiritualismus sowie nach Sterben und Tod. Aufbauend auf dem kritischen Geist der Aufklärung behandelt der Lehrgang in zwei Sitzungen folgende Themen:

  • Grundbegriffe der Religionsphilosophie
  • Religionsphilosophie und Kunstgeschichte: G. E. Lessing


Ziele des Kurses:

  • Philosophischer Erkenntnisgewinn und Erweiterung des eigenen Horizonts
  • Verfeinerung des kategorialen Denkens und Stärkung der Urteilskraft


Inhalte

  • Grundbegriffe der Religionsphilosophie
  • Der Glaube an das Transzendente
  • Religionen im Vergleich
  • Kritische Reflexionen zur Religionsphilosophie


Methoden

Vorträge und Diskussionsrunden


Vorkenntnisse

Keine erforderlich; der Kurs ist für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet.

AUR5 (Tagesrealschule & Hauptschule)

Planetenring 35
30823 Garbsen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.02.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Planetenring 35, Garbsen; Geschäftsstelle vhs (am Planetencenter); AUR5
Datum
10.03.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Planetenring 35, Garbsen; Geschäftsstelle vhs (am Planetencenter); AUR5

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Gesundheitsbildung

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.