Mindset macht Lernen leichter - Haltung statt Druck
Anmeldung möglich
| Kursnr. | 261LG3002 |
| Datum | Do. 16.04.2026 - Do. 16.04.2026 |
| Beginn | 16:30 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 U-Tag |
| UE | 3,33 |
| Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
| Gebühr | 32,00 € |
| Teilnehmer | 6 - 12 |
Kursbeschreibung
Kinder lernen am besten, wenn sie sich geliebt, angenommen und wertgeschätzt fühlen. Doch im Alltag zwischen Job, Hausaufgaben und Schulstress geraten viele Eltern an ihre Grenzen und genau das überträgt sich auf die Kinder.
In diesem Workshop zeigt Kursleitung Alina Göhrich (Lehrerin, Elterncoach,Mutter), wie Eltern durch eine veränderte innere Haltung den Familien- und Lernalltag entspannter gestalten können. Es geht nicht um neue Methoden, sondern um Klarheit, Ruhe und gegenseitigen Respekt - die Basis für Lernfreude und Selbstwirksamkeit.
Ziele
Inhalte
- Wie erleichtert eine förderliche Haltung Lernen
- Strategien, um Streit um Hausaufgaben zu entschärfen
- Kinder stärken statt Druck ausüben
- Förderung von Ruhe, Klarheit und Vertrauen im Familienalltag
Methoden
- Praxisnahe Impulse und Beispiele aus dem Familien- und Schulalltag
- Austausch und Analyse authentischer Situationen in Kleingruppen
- Gemeinsames Erarbeiten von neuen Handlungsansätzen
Teilnahmevoraussetzungen
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
- Offenheit für neue Blickwinkel
- Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Haltung und Erfahrungen
- Interesse am Austausch und an gemeinsamer Entwicklung
.
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.
