Kursdetails
Veranstaltung "Lass Mikroben toben: Darmgesunde Ernährung" (Nr. B1031) wurde in den Warenkorb gelegt.

Lass Mikroben toben: Darmgesunde Ernährung

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 251GB1031
Datum Di. 17.06.2025 - Di. 17.06.2025
Beginn 17:30 - 19:00 Uhr
Dauer 1 U-Tage
Kursort Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 206
Gebühr 14,00 €
Teilnehmer 7 - 12
Mitzubringen / Materialien Zettel, Stift

Kursbeschreibung

Kursbeschreibung:

Der Darm ist ein komplexes Organ und sorgt unter anderem für ein stabiles Immunsystem sowie eine ausgewogene Nährstoffaufnahme. Schon im Kindesalter ist eine gut zusammengesetzte Darmflora von großer Bedeutung. Ziel des Kurses ist es über ein gesundes Ess- und Trinkverhalten zu informieren und darmgesunde Lebensmittel kennenlernen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Kurs mit spannenden Gruppenarbeiten und einem regen Erfahrungsaustausch. Zusätzlich haben Sie in dem Kurs die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel sowie Getränke zu probieren, die gesund für den Darm sind.


Ziel des Kurses

  • Wissensvermittlung sowie Kennenlernen der darmgesunden Ernährung und deren Einfluss auf Körper und Psyche.  


Konkrete Inhalte

  • gesunde Ernährung
  • Anatomie Darm
  • Darmflora
  • Einfluss der Ernährung auf die den Stoffwechsel und den Darm
  • Einfluss der Darmgesundheit auf die Psyche und das Immunsystem

Methoden:

  • Interaktiver Kurs
  • Flipchart zum Sammeln von Stichpunkten
  • Präsentation


Mitbringen:

Zettel, Stift


Kurs teilen:

Gesundheitsbildung

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.