Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kursnr. | 261PKK443 |
Datum | Mo. 08.06.2026 - Mo. 08.06.2026 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
In der Krippe und in der Kindertagespflege
Konflikte unter Kindern bis drei Jahren wie z. B. Wer darf wo sitzen? Wer bekommt das Bobbycar? A will den roten Baustein von B und Aussagen wie "Du bist nicht mehr meine Freundin" und "Meine Mama, nicht Deine" kennen Sie sicher alle. Den Jüngsten fehlen aber noch die Voraussetzungen, um einen Konflikt zu begreifen und zu lösen. Oft reagieren sie wütend und handgreiflich, wenn ihre Interessen übergangen werden, weshalb die altersangepasste Konfliktbegleitung eine wichtige Aufgabe pädagogischer Fachkräfte darstellt.
Inhalte
- Biographische Erfahrungen und Einstellung zu Konflikten
- Konfliktarten, -typen und -theorien
- Kindergehirn im Konflikt
- Konfliktkompetenzen beim Kind
- Konfliktkompetenzen bei den Erwachsenen
- Konfliktbegleitung im "Kreis der Sicherheit"
- "Entschuldige Dich!": Ja oder nein?
Methoden
Impulsvortrag, Videos, Erfahrungsaustausch
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.