Kinderschutz begleitet uns jeden Tag in der Kita

Kursnr. | 261PKL903 |
Datum | Mi. 15.04.2026 - Mi. 15.04.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 87,00 € |
Teilnehmer | 9 - 16 |
Kursbeschreibung
Wie kann Kinderschutz gut gelingen?
Der Kitaalltag ist oft sehr herausfordernd und die pädagogischen Schwerpunkte werden immer umfangreicher. Zudem kommt jetzt auch noch das Thema Kinderschutz dazu und Sie wissen schon gar nicht mehr, wie Sie allen Kindern gerecht werden sollen. Aber Sie fragen sich bestimmt, kann Kinderschutz in der Kita nicht eine Chance für alle sein? Kann ein klares Kinderschutzkonzept denn nicht eine klare pädagogische Grundhaltung für unsere Kita ergeben? Durch bewusstes Wahrnehmen von Bedürfnissen, Beteiligungswünschen und Beschwerden können wir Kindern ein Raum bieten, wo sie sich wohlfühlen. Denn nur, wenn Kinder sich wohlfühlen, zeigen sie exploratives Verhalten. Daher möchten wir uns in diesem Workshop damit beschäftigen, wo uns Kinderschutz im Alltag begegnet und uns dort unterstützen kann.
Inhalte
- Kinderschutz als Chance betrachten
- Schwerpunkte des Kinderschutzkonzeptes
- Bedürfnisorientierte Pädagogik
- Partizipation in der Kita
- Reflexionen von Alltagssituationen
Methoden
Impulsvortrag, Biografiearbeit, Kleingruppendiskussionsrunden, Bearbeitung von Fallbeispielen
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Steffen Klein
Sozialpädagoge, Erzieher, Kita-Leitung, Dozent an der IU-Hannover, Freiberuflicher Referent
Kurse des Dozenten
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.