Hochsensibilität im päd. Alltag - Stärken statt übersehen

Kursnr. | 261PKV153 |
Datum | Mi. 25.02.2026 - Mi. 25.02.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 94,00 € |
Teilnehmer | 8 - 14 |
Mitzubringen / Materialien | Eigene Fallbeispiele aus der Praxis, Offenheit für Austausch und Reflexion |
Kursbeschreibung
Hochsensible Kinder nehmen Reize intensiver wahr, reagieren oft emotionaler und benötigen besondere Unterstützung im Alltag. Pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Bedürfnisse zu erkennen, angemessen zu begleiten und gleichzeitig die Grenzen der eigenen Rolle zu wahren. Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen, sensibilisiert für die besonderen Herausforderungen und bietet praxisnahe Strategien für den Umgang mit hochsensiblen Kindern - von der Kommunikation über die Raumgestaltung bis hin zur Selbstfürsorge.
Inhalte
- Einführung in das Thema Hochsensibilität: Einordnung und Abgrenzung
- Erkennen hochsensibler Kinder: Typische Verhaltensmerkmale
- Grenzen der pädagogischen Arbeit: Rolle der Fachkraft
- Raum- und Alltagsgestaltung: Reizreduktion, Rituale, Übergänge
- Methoden zur Unterstützung und Förderung für die Praxis
- Selbstfürsorge und Teamarbeit: Eigene Ressourcen stärken
Methoden
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Fallbesprechungen
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
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Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.