10-Finger-System lernen – Ferienkurs für Teens (12–16 Jahre)

Kursnr. | 252DCJ013 |
Datum | Mo. 13.10.2025 - Di. 21.10.2025 |
Beginn | 10:00 - 12:30 Uhr |
Dauer | 3 U-Tage |
UE | 10 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 02 |
Gebühr | 72,00 € |
Teilnehmer | 6 - 9 |
Kursbeschreibung
10-Finger-Schreiben für Jugendliche von 12-16 Jahren - Ferienkurs
Im digitalen Zeitalter ist sicheres und schnelles Tippen auf der Tastatur eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz - in der Schule ebenso wie im späteren Berufsleben. Dieser Ferienkurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die das 10-Finger-Schreiben systematisch und nachhaltig lernen möchten.
Effizientes Tippen reduziert die Fehlerquote, verbessert die Konzentration und spart langfristig viel Zeit - etwa bei Hausaufgaben, Referaten oder Online-Recherchen.
Ziel
Die Jugendlichen lernen, sicher und schnell mit dem 10-Finger-System zu schreiben - ohne ständig auf die Tastatur zu schauen. Sie verbessern ihre Schreibgeschwindigkeit und beugen Haltungsschäden durch falsche Tastaturnutzung vor.
Inhalte
- Aufbau und richtige Nutzung der Computertastatur
- Grundstellung der Finger und Tastenreihen
- Systematisches Fingertraining und Schreibübungen
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist speziell auf die Altersgruppe 12-16 Jahre abgestimmt.
Hinweis
Laptops stehen werden zur Verfügung gestellt.
Ferienkurs für Jugendliche - eine wertvolle Investition in eine Kernkompetenz des digitalen Alltags.
OG 02, Sprachen und EDV
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurse der Dozentin

Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.