Veranstaltung "Wir starten mit Portfolio-Arbeit!" (Nr. KD203) wurde in den Warenkorb gelegt.
Wir starten mit Portfolio-Arbeit!

Kursnr. | 252PKD203 |
Datum | Mo. 22.09.2025 - Mo. 22.09.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Mitzubringen / Materialien | Bringen Sie, falls vorhanden, gerne eigene Portfolios mit! |
Kursbeschreibung
"Das Portfolio ist ein Reisebericht, in dem die bewegendsten Stellen und die schönsten Momente ebenso wie schwierige Passagen festgehalten werden, weil sie berichtenswert sind."
(Bostelmann "Das Portfolio- Konzept")
Eine schöne Definition, Sie würden gerne damit anfangen, aber...Sie wissen nicht genau wie oder Sie waren bisher von langen theoretischen Anweisungen in Büchern abgeschreckt. In diesem Seminar bekommen Sie eine Einführung in die Arbeit mit Portfolios.
Inhalte
- Wissen: Was sind Portfolios und was nicht?
- Definieren: Wie will ich dabei mit Eltern zusammenarbeiten?
- Verstehen: Wie kann ich sinnvoll dokumentieren und formulieren?
- Klären: Wem gehören die Portfolios? Wo bewahren wir sie auf?
- Sammeln: Wie können Portfolioseiten und -ordner aussehen?
- Wissen: Wie setzen wir sie in Entwicklungsgesprächen ein?
- Feststellen: Unterschiede im Kita- und Krippenalter
Methoden
Theoretischer Input, PowerPoint, Videos, Austausch
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege.
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.09.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1,
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht
252PKE453 - Gesund und munter?
Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?
252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit!
252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb
252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren?
261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten
Barrieren reduzieren
261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt!
Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten
261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren
261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter
261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde!
Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien
262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita
Wie geht das und wer macht das womit?
262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen
Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs
262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren