Kursdetails
Kursdetails

Was eine Kinderzeichnung verrät

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 261PKE253
Datum Mo. 01.06.2026 - Mo. 01.06.2026
Beginn 08:30 - 15:30 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Gebühr 82,00 €
Teilnehmer 9 - 16
Mitzubringen / Materialien Falls vorhanden: Malunterlage, Wachser, Buntstifte und Filzstifte

Kursbeschreibung

Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse und Gefühle durchs Malen


In Theorie und Praxis erfahren Sie alles Wichtige über die kreative Entwicklung der Kinder. Welche Botschaften und Funktionen können in Kinderzeichnungen stecken? Wie ist die kreative Entwicklung von Kindern? Welche Zeichentests gibt es und wie werden sie eingesetzt? Wieso hören Kinder einfach auf zu malen? Wie können Sie die Bildkommunikation gestalten? Mit verschiedenen Materialien können Sie die Kreativität fördern. Hierbei werden auf einfache Art und Weise Ideen vorgestellt und einige davon selber ausprobiert. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wie sie die Kinder anregen können, ihren Erlebnissen und Gefühlen beim Malen Ausdruck zu geben und die Kinder dabei zu begleiten. Die Zeichnungen eignen sich dazu, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. So können auch spannende Ereignisse mit einbezogen werden,  wie z. B. ein neues Haustier, das in die Familie kommt.


Inhalte

  • Verständnis von Kinderzeichnungen und dort auftauchende Themen
  • Verarbeitung von kindlichen Erlebnissen und Gefühlen durch Zeichnungen
  • Gestaltung der Bildkommunikation
  • Materialauswahl zur Förderung der Kreativität
  • Verhalten Eltern gegenüber, wenn die Kinder nicht zum Stift greifen
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten der entstandenen Werke


Methoden

Plenumsdiskussion, praktische Beispiele und Übungen, Fallbeispiele

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
01.06.2026
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01

Kerstin Franzke

Erzieherin, Gestalttherapeutin (HIGW), Psychodynamisch imaginative Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche nach dem PITT-KID-Verfahren
Portrait

Kurse der Dozentin

252PKL303 - Im Spannungsfeld Kita alles unter einen Hut bekommen Die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes, die Gesamtgruppe und die eigene Person 252PKV083 - Wenn Kinder die Wut packt und wie Pädagog*innen damit umgehen können Wut in Kraft umwandeln 252PKV500 - Depressionen bei Kindern Präventionsarbeit im Kindergarten 252PKE003 - Trauerbegleitung durch Geschichten Plötzlich wurde es still und nichts ist mehr so, wie es war 252PKV400 - Beißen, Kratzen, Hauen bei Kleinkindern Sind die Kleinen schon so aggressiv? 252PKB303 - Selbstfürsorge als pädagogische Fachkraft "Ich brenne, aber ich brenne nicht aus..." 252PL7003 - Fachkraft Kleinstkindpädagogik (vhsConcept) 261PKV103 - Beißen, Kratzen, Hauen bei Kleinkindern Sind die Kleinen schon so aggressiv? 261PKG203 - Erzieher*innensprache im Alltag und was sie bewirkt 261PKL200 - Umgang mit Eltern, die psychisch erkrankt sind Web-Seminar 261PKK203 - Geschichtensäckchen in der Krippe Mehr noch als Sprachförderung 261PKE253 - Was eine Kinderzeichnung verrät Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse und Gefühle durchs Malen 261PKK193 - Neues aus der Gehirnforschung und wie sie mir im pädagogischen Handeln nützen kann Für den U3-Bereich 261PKW003 - Kräuterpädagogik: Kindern die Welt der Pflanzen näherbringen 262PKL143 - Die Erzieher*in-Kind-Beziehung: Wieviel Beziehung benötigt ein Kind? 262PKV353 - Erste pädagogische Schritte im Umgang mit traumatisierten Kindern Damit sie wieder lachen und ihre Lebensfreude ergreifen können 262PKV093 - Wenn Kinder die Wut packt und wie Pädagog*innen damit umgehen können Wut in Kraft umwandeln 262PKV600 - Beißen, Kratzen, Hauen bei Kleinkindern Sind die Kleinen schon so aggressiv? 262PKB103 - Selbstfürsorge als pädagogische Fachkraft "Ich brenne, aber ich brenne nicht aus..." 262PL7003 - Fachkraft Kleinstkindpädagogik (vhsConcept)

Kurs teilen: