Portfolioarbeit in der Kindertageseinrichtung

Kursnr. | 261PKD003 |
Datum | Di. 24.02.2026 - Di. 24.02.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Eigene Beispiele aus der Praxis (falls vorhanden), Schreibmaterial |
Kursbeschreibung
Entwicklung begleiten und dokumentieren aus der Kinderperspektive
In diesem Seminar lernen pädagogische Fachkräfte die Grundlagen und Methoden der Portfolioarbeit in der Kita kennen. Im Mittelpunkt steht die Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse aus der Perspektive der Kinder sowie die aktive Einbeziehung von Kindern und Eltern. Anhand praxisnaher Beispiele wird die Umsetzung im Kita-Alltag erarbeitet. Individuelle Fragestellungen aus der eigenen Einrichtung können eingebracht werden.
Inhalte
- Einführung in die Portfolioarbeit als Instrument zur individuellen Förderung
- Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung zur Dokumentation
- Entwicklung von Qualitätsstandards zur Portfolioarbeit im Team
- Gesetzliche Rahmenbedingungen (SGB VIII, NKiTaG, Orientierungsplan Niedersachsen)
- Unterscheidung zwischen verpflichtender Entwicklungsdokumentation und Portfolioarbeit
- Beobachtungs- und Dokumentationsmethoden (z. B. Bildungs- und Lerngeschichten)
- Praxisbeispiele zur Portfolio-Gestaltung
- Beteiligung von Kindern und Eltern
- Portfolio als Grundlage für Entwicklungsgespräche
- Transfer in die eigene Kita-Praxis
Methoden
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Reflexionsphasen, Praxisübungen (Portfolioerstellung), Erfahrungsaustausch
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
24.02.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1,
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01
Christine Stubbmann
staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin für Kindertagesstätten (VHS), Kitaleitung und Leitung Verwaltung und Expansion Nord, angehende Multiplikatorin im Bereich frühkindlicher Demokratiebildung
Kurse der Dozentin
261PKD003 - Portfolioarbeit in der Kindertageseinrichtung
Entwicklung begleiten und dokumentieren aus der Kinderperspektive
261PKL683 - Reflexionskompetenz für Fachkräfte in der Kita – bewusst handeln statt ausbrennen
Sich selbst verstehen, um Kinder wirksam begleiten zu können
261PKD403 - Entwicklungs- und Lerndokumentation in der Kindertageseinrichtung
Entwicklungsprozesse professionell beobachten und dokumentieren