"Future Skills" sind überfachliche Kompetenzen, die in unserer modernen Welt immer wichtiger werden. Angefangen bei Künstlicher Intelligenz (KI) über Fähigkeiten wie Problemlösung, kritisches Denken bis hin zu Teamarbeit und sozial-emotionalen Kompetenzen. Mit Future Skills finden Sie sich in neuen Situationen schnell zurecht, können flexibel reagieren und Lösungen entwickeln.
Selbstfürsorge als pädagogische Fachkraft

Kursnr. | 262PKB103 |
Datum | Mo. 16.11.2026 - Mo. 16.11.2026 |
Beginn | 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 82,00 € |
Teilnehmer | 9 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Decke, Kissen, Entspannungsmatte, wärmende Socken |
Kursbeschreibung
"Ich brenne, aber ich brenne nicht aus..."
In diesem Beruf als pädagogische Fachkraft kommen viele unterschiedliche Anforderungen auf einen zu. Dazu kommen noch die immer mehr werdenden Krisen in dieser Welt, die auch in den Kitas Einzug halten. Umso wichtiger erscheint es, einen kühlen Kopf zu behalten und positive Gedanken zu haben, somit gute Entscheidungen zu treffen und gut zu sich selber zu sein. In diesem Seminar arbeiten wir mit den inneren Kritikern, setzen uns mit den Themen Selbstfürsorge, Nähe und Distanzregelung auseinander. Und wir werden praktisch mit der progressiven Muskelentspannung von Jacobsen arbeiten. Auf dieser Entspannungstechnik liegt der Fokus im Seminar.
Inhalte
- Selbstfürsorge
- Grundlagen des Burnouts
- Inneren Kritiker kennen und ihn ausschalten
- Nähe- und Distanzregelung
- Progressive Muskelentspannung
Methoden
Impulsreferat, praktische Übungen, Progressive Muskelentspannung
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kerstin Franzke
Erzieherin, Gestalttherapeutin (HIGW), Psychodynamisch imaginative Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche nach dem PITT-KID-Verfahren