Unser Kursangebot für alle, die fremde Sprachen, Länder und Kulturen lieben.

Kursdetails
Veranstaltung "Auffälligkeiten im Spracherwerb" (Nr. KS003) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Auffälligkeiten im Spracherwerb

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 252PKS003
Datum Mo. 06.10.2025 - Mo. 06.10.2025
Beginn 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
UE 8
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Ihnen fallen immer wieder oder in den letzten Jahren sogar gehäuft Kinder auf, die noch undeutlich sprechen, andere haben Schwierigkeiten mit der Aussprache bestimmter Laute und wieder andere einen sehr geringen Wortschatz. Sprachliche Auffälligkeiten können in allen Bereichen der Sprache und des Sprechens entstehen und kommen häufig vor, sind aber oft auch nur Ausdruck der normalen sprachlichen Entwicklung, des NOCH-nicht-Könnens. Als pädagogische Fachkräfte sollen - und dürfen - Sie natürlich weder diagnostizieren noch therapieren.


Inhalte

  • Systematischer Überblick über Auffälligkeiten der Sprache und des Sprechens
  • Auswirkungen auf nichtsprachliche Bereiche
  • Abgrenzung zu therapiebedürftigen Sprachstörungen
  • Die Sprachentwicklung von 0-6 Jahren
  • Klären der Begriffe "Late Talker" und "Late Bloomer"
  • Notwendigkeit der Kooperation mit therapeutischen Fachkräften außerhalb oder innerhalb Ihrer Einrichtung
  • Hilfe und Beratung für Eltern
  • Beobachtungs- und Dokumentationsbögen  


Methoden

Impulsvortrag, PowerPoint, Videos, Audios, Gruppengespräch, Reflexion

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.10.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen: