Sozial-emotionale Entwicklung im Kindesalter

Kursnr. | 261PKH003 |
Datum | Mo. 13.04.2026 - Mo. 13.04.2026 |
Beginn | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 98,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Bei Kindern zwischen 6-14 Jahren
Mitgefühl haben, Empathie zu entwickeln und eigene Gefühle zu regulieren, all das erlernen Kinder im Rahmen ihrer sozial-emotionalen Entwicklung. Als Grundlage wird eine stabile Beziehung zu verlässlichen Bezugspersonen gesehen. Zeigen sich Probleme in der sozial-emotionalen Entwicklung, sehen wir es im Verhalten der Kinder. Manche fühlen sich schnell provoziert, andere können ihre Impulse nicht kontrollieren, dass sich dann beispielsweise in einem akuten Wutausbruch zeigen kann. Das Ziel der Weiterbildung besteht darin, die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder besser zu verstehen und Wege aufzuzeigen, gelassener auf unterschiedliche Herausforderungen der Kinder zu reagieren.
Inhalte
- Grundlagen emotionaler und sozialer Kompetenz
- Symptomatik und Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten
- Aufbau einer förderlichen Beziehung zum Kind
- Professioneller Umgang mit auffälligem Verhalten der Kinder zwischen 6-14 Jahren
Methoden
Vortrag, Fallarbeit
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Thomas Rupf
Dipl.-Pädagoge, Therapeut (Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie), Kita-Fachbuchautor
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Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.