Ladungssicherung - Basislehrgang

Kursnr. | 252AL0043 |
Datum | Di. 28.10.2025 - Mi. 29.10.2025 |
Beginn | 08:00 - 15:00 Uhr |
Dauer | 2 U-Tage |
Kursort | Neustadt; Campus Logistik; Schulungsraum 1 |
Gebühr | 250,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Mitzubringen / Materialien | Das Tragen der persönlichen Arbeits- und Schutzkleidung ist zwingend erforderlich! |
Kursbeschreibung
Ladungssicherung - Basislehrgang nach DIN-EN 12195-2021
In diesem zweitägigen Lehrgang werden Ihnen die Pflichten und Verantwortlichkeiten zur Sicherung der Ladung vermittelt. Physik gehörte nicht zu Ihren Lieblingsfächern? Hier lernen Sie in der Praxis, was physikalische Kräfte alles verursachen können, wieso man das Fahrzeug nicht einseitig beladen sollte und mit welchen Hilfsmitteln die Ladung gesichert werden kann.
Ziel
Anwendung der Ladungssicherung nach DIN-EN 12195-2021
Inhalte
- rechtliche Grundlagen
- physikalische Grundlagen
- Lastverteilung
- Arten der Ladungssicherung
- Zurrmittel
- praktische Übungen
Methoden
Theoretischer Unterricht, Gruppenübungen, verschiedene Verladungen praktisch ausführen, Diskussionsrunde
Voraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die mit dem Befördern, Verladen oder Packen von Waren/ Gegenständen betraut sind.
Mitzubringen
Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Arbeitskleidung ohne Kapuze
WICHTIG
Ohne Schutzkleidung ist eine Teilnahme nicht möglich!
Schulungsraum 1
Justus-von-Liebig-Str. 231535 Neustadt am Rübenberge
Kurse des Dozenten
Kurse des Dozenten
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.