Eltern-Kind-Kurs: Gemeinsam Robotik mit LEGO® SPIKE™ entdecken

Kursnr. | 252DMJ024 |
Datum | So. 09.11.2025 - So. 23.11.2025 |
Beginn | 13:15 - 15:30 Uhr |
Dauer | 3 U-Tage |
UE | 9 |
Kursort | Wedemark; Geschäftsstelle Wedemark; EG 02 |
Gebühr | 66,00 € |
Teilnehmer | 6 - 10 |
Kursbeschreibung
In diesem Eltern-Kind-Kurs erleben die Teilnehmenden gemeinsam spannende Experimente mit Robotik und Technik. Eltern und Kinder entdecken spielerisch, wie Technik funktioniert, und haben dabei jede Menge Spaß. Der Kurs stärkt den Zusammenhalt, fördert gemeinsame Erlebnisse und regt Kreativität an - für ein echtes Familienerlebnis.
Ziel
Ziel des Kurses ist es, Eltern und Kinder gemeinsam für Technik und digitale Medien zu begeistern. Dabei werden nicht nur MINT-Grundlagen vermittelt, sondern auch Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten innerhalb der Familie gestärkt. Familien lernen, wie sie gemeinsam neue Fähigkeiten ausprobieren und sich gegenseitig unterstützen können.
Inhalt
- Gemeinsames Experimentieren und Programmieren mit LEGO® Education SPIKE™ Prime
- Förderung von logischem Denken, Kreativität und digitaler Medienkompetenz
- Gemeinsame Aufgaben, die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Familie stärken
- Individuelle Begleitung durch die Kursleitung, sodass Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen Spaß haben
Voraussetzungen
Interesse an Technik.
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig
Kurse des Dozenten

Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.