Dovrefjell-Sunndalsfjella – eines der größten Schutzgebiete Norwegens
Anmeldung möglich
| Kursnr. | 261LU2024 |
| Datum | Mi. 15.04.2026 - Mi. 15.04.2026 |
| Beginn | 19:30 - 21:45 Uhr |
| Dauer | 1 U-Tag |
| UE | 3 |
| Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 0 - 45 |
Kursbeschreibung
Inhalt
Ulrich Schaper und Meikel Sacher verbrachten zwei Wochen in der Abgeschiedenheit des norwegischen Nationalparks Dovrefjell-Sunndalsfjella, einem der größten Schutzgebiete des Landes. Dort beobachteten und filmten sie wildlebende Moschusochsen in ihrer natürlichen Umgebung. Der Film zeigt nicht nur die beeindruckende, karge Landschaft der Bergtundra und ihre tierischen Bewohner, sondern auch Eindrücke vom Leben im Moschus Basecamp, das viele Herausforderungen bereithielt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem NABU statt
Ziel
Der Film zeigt einen lebendigen Einblick in die Lebensweise der Moschusochsen und die Besonderheiten der norwegischen Bergtundra. Gleichzeitig soll die Bedeutung von Schutzgebieten für das Überleben seltener Arten bewusst gemacht werden.
Methoden
- Film, der durch eindrucksvolle Aufnahmen Einblicke in Tierwelt und Landschaft gibt.
- Die Referierenden berichten ergänzend von ihren persönlichen Erfahrungen und stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Teilnahmevoraussetzungen
Offen für alle Interessierten, die mehr über Gotland und seine Besonderheiten erfahren möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.
