Deutscher Wein im internationalen Vergleich, 2. Teil
Anmeldung möglich
| Kursnr. | 261KP2145 |
| Datum | Sa. 28.02.2026 - Sa. 28.02.2026 |
| Beginn | 15:00 - 18:45 Uhr |
| Dauer | 1 U-Tag |
| UE | 5 |
| Kursort | Wunstorf-Luthe; Dorfgemeinschaftshaus; EG 02 |
| Gebühr | 71,00 € |
| Teilnehmer | 8 - 12 |
| Mitzubringen / Materialien | Mineralwasser und Ciabatta/ Baguette/ Brot Die Getränkeumlage von 45,00 € ist im Endpreis enthalten. |
Kursbeschreibung
Es ist die Fortsetzung des Kurses aus November 2025 mit den Kategorien "Schaumwein nach traditioneller Methode", "Weißburgunder", "Lemberger/Blaufränkisch/Kékfrankos" und "Edelsüß".
Für die neutrale Qualitätsbeurteilung, werden wir die einzelnen Weinkategorien in Serie verdeckt mit anderen, typischen Herkünften verkosten. Wie werden sich die deutschen Weine im globalen Vergleich positionieren? Finden wir es heraus. Verkostungsgläser für alle werde ich dabei haben. Für zwischendurch wird ein kleines Käsebuffet angerichtet.
Die Umlage pro Teilnehmenden von 45,00 EUR wird zusammen mit dem Kursentgelt 14 Tage vor Kursbeginn in Rechnung gestellt.
Der Kurs ist eigenständig. Eine Teilnahme im November 2025 ist keine Voraussetzung.
Ziel
Geschmackliche Eindrücke mit Gaumen und Zunge sammeln.
Inhalte
Eine Weinverkostung ist nicht schwer. Im Grunde brauchen Sie nur ein Weinglas, eventuell einen Korkenzieher und Konzentration für eine gelungene Weinprobe.
Methoden
Verkostung
Besonderheiten
Zur Abrundung wird ein kleines Käsebuffet angerichtet.
Mitzubringen
Mineralwasser und Ciabatta/ Baguette/ Brot
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.
