Zwischen Bauch und Kopf: Essen und Psyche

Kursnr. | 252GB1001 |
Datum | Di. 26.08.2025 - Di. 26.08.2025 |
Beginn | 17:30 - 19:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tage |
Kursort | Burgwedel; Kulturzentrum-Amtshof; 107 |
Gebühr | 14,00 € |
Teilnehmer | 7 - 12 |
Mitzubringen / Materialien | Zettel, Stift |
Kursbeschreibung
Kursbeschreibung:
Frustesser, Stressesser oder Essen aus Langweile? Das Gefühl ständig Hunger zu haben oder nie satt zu werden? Immer wieder in altes Essverhalten verfallen? Kennen Sie diese Situation?
Dieser Kurs bietet Ihnen Einblick in das "Emotionale Essen" und Sie erhalten Tipps und Strategien im Umgang mit Ihrem Essverhalten. So lernen Sie in diesem Kurs beispielsweise auch Entspannungsübungen kennen. Diese sind vergleichsweise leicht in die tägliche Routine einzubauen und können Ihnen bei emotionalem Essen große Erleichterung bieten.
Ziel des Kurses:
- Kennenlernen der Zusammenhänge zwischen Essen und emotionalen Situationen.
Konkrete Inhalte
- Gesunde Ernährung
- Körpersignale Satt sein, Hunger, Völlegefühl
- Zusammenhang zwischen Hunger und den eigenen Bedürfnissen
Methoden:
- Interaktiver Kurs
- Flipchart zum Sammeln von Stichpunkten
- Präsentation
Mitbringen:
Zettel, Stift
Kurse der Dozentin
Kurs teilen:
Gesundheitsbildung
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen in Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich für die eigenverantwortliche Stärkung der Gesundheit. Das Bildungsangebot vermittelt Wissen über gesunde Lebensstile, Stressabbauen, positive Körperwahrnehmung, ausgewogene Ernährung und Krisenbewältigung. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen für Alltag und Beruf und als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen. Die Sachinformationen werden dabei handlungsorientiert und gruppenspezifisch vermittelt.