Adventlicher Abendrundgang mit Nachtwächter Jansen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | 262LR2253 |
| Datum | Fr. 27.11.2026 - Fr. 27.11.2026 |
| Beginn | 18:00 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 U-Tag |
| UE | 2 |
| Kursort | Nachtwächterbrunnen, Lindener Marktplatz, Hannover |
| Gebühr | 19,00 € |
| Teilnehmer | 6 - 20 |
Kursbeschreibung
1856. Die Dörfer "Alt-Linden" und "Neu-Linden" werden zusammengeschlossen und benötigen nur noch einen Nachtwächter. Hinnerk Jansen ist der Sohn eines Soldaten, der mit General von Alten bei Waterloo kämpfte. Da die Industrie in Linden gewaltig expandiert, vermutet der Nachtwächter in den Fremden Arbeitssuchende und nutzt den Rundgang, ihnen ihre neue Heimat zu zeigen und zu erklären.
Wie konnte sich ein kleines Dorf zu einer Industriestadt entwickeln? Jansen kann vom legendären "Kalk-Johann" erzählen, aber auch vom Neuaufbau Lindens nach dem 30jährigen Krieg, von Hofklatsch und von der ewigen Rivalität mit der Nachbarstadt Hannover. Dabei geht es natürlich auch um Bier und Braukunst.
Treffpunkt: Nachtwächterbrunnen, Lindener Marktplatz, Hannover
Endpunkt: Nähe Schwarzer Bär
Kurse des Dozenten
Kurs teilen:
Berufliche Weiterbildung
Arbeit und Beruf sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung der persönlichen Identität sowie für die gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist berufliche Weiterbildung unverzichtbarer und zentraler Bestandteil des VHS-Angebots. Berufliche Weiterbildung setzt an bei Kompetenzen wie Lernfähigkeit und Sprachkenntnissen und reicht bis zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehrgängen. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und den Neuen Medien ist ein wichtiger Schwerpunkt. Ebenfalls stark vertreten: Fachlehrgänge für das berufliche Weiterkommen in kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen sowie zur Optimierung von Managementkompetenzen. Angebote zu Querschnitts-Themen wie Rhetorik, Selbstmarketing und Kreativitätstrainings stärken berufliche und persönliche Kompetenzen. Beruflich qualifizierende und verwertbare Kurse finden sich auch in den anderen Programmbereichen: wie z. B. interkulturelle Kompetenztrainings, Angebote der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, Vorträge zum Thema Kind und Karriere, berufsbezogene Sprachkurse.
