Veranstaltung "Prävention von Beißen im Krippenalter" (Nr. KK603) wurde in den Warenkorb gelegt.
Prävention von Beißen im Krippenalter

Kursnr. | 261PKK603 |
Datum | Mo. 15.06.2026 - Mo. 15.06.2026 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Hauen, Beißen, Kratzen oder Schubsen - für alle, die mit kleinen Kindern arbeiten, sind Auseinandersetzungen in Krippe, Kita und Kindertagespflege nicht unbekannt. Neben dem Trösten weinender, verschreckter und verletzter Kinder beschäftigen uns auch die Fragen betroffener Eltern. Mit den heutigen Kenntnissen werden Sie viele Möglichkeiten haben, Beißen und andere "Tätlichkeiten" bereits im Vorfeld zu minimieren und Situationen zu entzerren. Eines wird es aber garantiert nicht geben: Einen bzw. den Trick, damit Kinder in Ihrer Gruppe garantiert NIE mehr beißen.
Inhalte
- Umstände und Entwicklungsschritte, die zu häufigem Beißen führen können (Ebene Kind)
- Erkennen, wo wir selbst etwas an unserem Verhalten bzw. an der Umgebung verändern können, um den Alltag zu entspannen (Ebene Fachkräfte)
- Umsetzung präventiver Maßnahmen
- Pädagogisch sinnvolles Handeln in der aktuellen Situation
Methoden
PowerPoint, Videos, Kleingruppenarbeit und Austausch
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.06.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1,
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht
252PKE453 - Gesund und munter?
Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?
252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit!
252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb
252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren?
261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten
Barrieren reduzieren
261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt!
Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten
261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren
261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter
261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde!
Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien
262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita
Wie geht das und wer macht das womit?
262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen
Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs
262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren