Ängste überwinden, Phobien loswerden und bei Panikattacken richtig reagieren
Anmeldung möglich
| Kursnr. | 262GE5004 |
| Datum | Do. 06.08.2026 - Do. 06.08.2026 |
| Beginn | 17:00 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 U-Tage |
| UE | 4 |
| Kursort | Wedemark; Geschäftsstelle Wedemark; EG 02 |
| Gebühr | 23,00 € |
| Teilnehmer | 7 - 16 |
Kursbeschreibung
Ängste gehören zum Leben - doch wenn sie überhandnehmen, den Alltag einschränken oder sogar zu Panikattacken führen, wird es belastend. In diesem praxisnahen Abendkurs erhalten Sie verständliche Einblicke in die Entstehung von Ängsten, Phobien und Panikreaktionen - und vor allem wirksame Strategien, um ihnen aktiv zu begegnen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Angst entsteht, warum sie sich manchmal verselbstständigt und wie Sie wieder mehr Kontrolle über Ihre Gedanken, Gefühle und körperlichen Reaktionen gewinnen können. Sie lernen konkrete Techniken kennen, um akute Panikattacken zu bewältigen, Ängste Schritt für Schritt zu reduzieren und langfristig mehr innere Sicherheit aufzubauen.
Der Kurs verbindet fundiertes Wissen mit praktischen Übungen, die Sie direkt im Alltag anwenden können. Dabei bleibt ausreichend Raum für Austausch, Fragen und persönliche Erfahrungen - in einem geschützten und wertschätzenden Rahmen.
Ziel
- individuelle Angstmechanismen erkennen
- Panikattacken regulieren
- wirksame Techniken zur Reduktion von Ängsten und Phobien im Alltag anwenden
Inhalt
- Auslöser erkennen und verstehen
- Soforthilfe bei Panikattacken
- Praktische Übungen zur Angstbewältigung
- Strategien zur nachhaltigen Veränderung
- Stärkung von Selbstvertrauen und innere Stabilität
Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die mit allgemeinen Ängsten, speziellen Phobien und Panikattacken zu kämpfen haben und einen Leidensdruck empfinden.
Es werden Ängste nur theoretisch behandelt, es findet keine Desensibilisierung statt
