"Future Skills" sind überfachliche Kompetenzen, die in unserer modernen Welt immer wichtiger werden. Angefangen bei Künstlicher Intelligenz (KI) über Fähigkeiten wie Problemlösung, kritisches Denken bis hin zu Teamarbeit und sozial-emotionalen Kompetenzen. Mit Future Skills finden Sie sich in neuen Situationen schnell zurecht, können flexibel reagieren und Lösungen entwickeln.
Auffälligkeiten im Spracherwerb

Kursnr. | 252PKS003 |
Datum | Mo. 06.10.2025 - Mo. 06.10.2025 |
Beginn | 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
UE | 8 |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Eine Störung in der Sprachentwicklung kann in den Bereichen der Aussprache, des Wortschatzes, der Grammatik, des Sprachverständnisses, des Sprachgebrauchs oder im Redefluss entstehen. Als pädagogische Fachkräfte sollen Sie natürlich weder lernen zu diagnostizieren noch zu therapieren. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege.
Inhalte
- Überblick über die Erscheinungsformen von Sprachentwicklungsauffälligkeiten
- Auswirkungen auf nichtsprachliche Bereiche
- Klärung der Begriffe "Late Talker" und "Late Bloomer"
- Verlauf und Risikofaktoren für Sprachentwicklungsstörungen
- Notwendigkeit der Kooperation mit therapeutischen Fachkräften außerhalb oder innerhalb der Einrichtung
- Hilfe und Beratung für Eltern
Methoden
Impulsvortrag, Videos, Gruppengespräch, Reflexion
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin, Erzieherin, zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus, Marte Meo Practitionerin