Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln mit unserer Erde

Kursnr.
212PKL123
Beginn
Mo., 22.11.2021,
08:30 - 15:30 Uhr
Dauer
1 U-Tag
Entgelt
74,00 €
Kursort
Neustadt; Geschäftsstelle vhs (am Schloss Landestrost)

Wir haben nur diese eine Welt, die uns anvertraut wurde. Aber es ist gar nicht so einfach, diese Verantwortung tatsächlich zu übernehmen, das Thema ist recht vielfältig und bietet doch so viele Möglichkeiten. Die Themen Plastik, Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit den vorhandenen Ressourcen oder Regionalität bieten eine Fülle an Möglichkeiten, die man überdenken sollte. Wie werden Produkte hergestellt? Was mache ich, wenn etwas, was ich benötige, nicht vorhanden ist? Wie kann ich zu Lösungen kommen und welche Alternativen gibt es? Wie kann ich diese Themen mit Kindern und im Kita-Alltag aufgreifen? Lassen Sie uns in diesem Seminar ins Gespräch kommen und unterschiedliche Impulse betrachten.


Inhalte

  • Kinder und Nachhaltigkeit: Wie kann ich nachhaltig leben und was kann ich bereits als Kind bewirken?
  • Wie nachhaltig kann eine Kita sein?
  • Die Landschaft der Nachhaltigkeit betrachten und überdenken
  • Nachhaltigkeit aus Sicht der Gehirnforschung
  • Kennenlernen der Wurmkiste
  • Plastik vermeiden und Alternativen
  • Wasser und Strom sparen
  • Einkaufen im Supermarkt und in der Natur, z. B. Rucksack-Frei, Ernährung, Mikro Green mit Kindern
  • Kleidung
  • Nutzung von Technik
  • Spielzeug und Reparaturen


Methoden

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit


Bitte beachten Sie unsere Geschäftsbedingungen.


Kurstermine

Anzahl: 1
22.11.2021


Kursleitung(en)


Kursort

OG 01
Schloßstr. 1
31535 Neustadt

Google Maps


Ihre Ansprechpartner*innen

Angela Franke
Beratung / Planung
Tel. 05032 9819-90
E-Mail schreiben

Meike Hasse
Anmeldung / Verwaltung
Tel. 05032 9819-83
E-Mail schreiben