Kursdetails

Konzentration und Ruhe fördern durch Tanz, Yoga & Bewegung!

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
Kursnr. 241PKB363
Datum Do. 07.03.2024 - Do. 07.03.2024
Beginn 09:00 - 15:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 03
Gebühr 126,00 €
Teilnehmer 8 - 14
Mitzubringen / Materialien Bewegungsfreundliche Kleidung und Anti-Rutsch-Socken. Verpflegung

Kursbeschreibung

Ausgeglichene und entspannte Kinder


Tanz und Bewegungsgeschichten lieben Kinder aus allen Kulturen! Und sie benötigen diese ganzkörperliche Erfahrung unbedingt, um sich zu gesunden und glücklichen Persönlichkeiten entwickeln zu können. Auch bewusstes Hören, Sehen, Fühlen, Spüren also Wahrnehmen und Ruhe in sich selbst Spüren werden Inhalte dieser Fortbildung sein. Bewegungsgeschichten mit speziell dafür komponierter Musik werden Freude, Spaß und Bewegung in den Kita- und Schulalltag bringen. Es werden kurze Einheiten, mit und ohne Musik, als Auflockerung oder zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit, aber vor allem zur Regulation des Nervensystems vermittelt. Diese lassen sich alltagsintegriert anwenden, ohne viel Vorbereitung oder Material. Theoretisches Grundwissen über das kindliche Nervensystem und die Neuro-biologischen Zusammenhänge werden vermittelt.


Inhalte

  • Anleiten von somatischen Achtsamkeitsübungen
  • Anleiten von einfachen Yogaübungen
  • Anleiten von kindgerechten Tänzen
  • Grundlagen von unterschiedlichen Entspannungstechniken und Meditation
  • Grundwissen über das Nervensystem in Zusammenhang mit schulischem Lernen


Methoden

Die Teilnehmenden erfahren in ausschließlich praktischen Übungen, Tänzen und Spielen das Material, das direkt mit den Kindern im Kita- oder Grundschulalltag umsetzbar sein wird.


Kurs teilen: