Stammtischparolen begegnen - Tagesworkshop

In den Warenkorb legen Es sind noch Plätze verfügbar

Kursnr.
212LA0110 /
Beginn
Sa., 13.11.2021,
10:00 Uhr
Dauer
1 U-Tag
Entgelt
0,00 €
Kursort
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost)

Vorurteile, diskriminierende und menschenverachtende Sprüche - kurz Stammtischparolen - begegnen uns öfter als uns lieb ist. Meist erwischen sie uns unerwartet, z. B. an der Bushaltestelle, in der Kneipe, auf dem Schulhof, im Betrieb, in Vereinen oder auf der Familienfeier. Wir wollen einschreiten, aber bevor wir reagieren können, ist die Situation auch schon vorüber.

Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen sind eine seit mehr als zwanzig Jahren bewährte und etablierte Möglichkeit, um sich mit diskriminierenden Parolen auseinanderzusetzen und das Einschreiten dagegen zu erlernen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich Wissen über Vorurteile, Stammtischparolen und dahinterliegende Mechanismen. Ein Austausch über Hürden, Ängste und Erwartungen leitet über zur gemeinsamen Erarbeitung von Techniken und Strategien, um schlagfertig Parolen zu kontern. Im Mittelpunkt steht die praktische Erprobung und Übung der erlernten Argumentationsstrategien in Rollenspielsituationen.

In diesem strukturierten und abwechslungsreichen Workshop werden Sie einige Werkzeuge an die Hand bekommen, um Ihre Haltung sicherer auch in unangenehme Gespräche einzubringen.


Falls die geltende Corona-Verordnung eine Durchführung der Veranstaltung vor Ort nicht stattgeben, wird der Kurs online über zoom durchgeführt.


Das Training lehnt sich dabei an die KonterBUNT-App an, mit der die Teilnehmenden später auf dem Smartphone oder Tablet Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren können. Die beiden Argumentationstrainings finden in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung statt.


Bitte beachten Sie unsere Geschäftsbedingungen.


Kurstermine

Anzahl: 1
13.11.2021,
10:00 - 16:00 Uhr



Kursort

OG 03, Integrationsraum
Schlossstr. 1
31535 Neustadt a. Rbge.

Google Maps

Kursort


Den Zugang bekommen Sie ca. eine Woche vor Beginn
Zoom

Google Maps


Ihre Ansprechpartner*innen

Ulrike Hoffmann
Beratung / Planung
Tel. 05032 90144-62
E-Mail schreiben

Yvonne Härtner
Anmeldung / Verwaltung
Tel. 05032 90144-71
E-Mail schreiben